Bachblüten - die seelenPflanzen des Dr. Bach

Wer kennt nicht RESCUE, die weltweit bekannten Notfalltropfen die Mensch (und Tier) in Not- und Stresssituationen sofort spürbare Entspannung und Zuversicht bringen?

Bachblüten sind jedoch viel mehr als "nur" Notfallhilfen. In Alltagskrisen und bei seelischen Verstimmungen sind sie ein natürliches und effektives Heilmittel, mit dem wir wieder in ein seelisches Gleichgewicht kommen. Auf der Reise zu uns selbst sind sie wertvolle Weg-gefährten, die uns durch ihre positiven Kraft unterstützen.

Der englische Arzt, Bakteriologe und Forscher Dr. Edward Bach (1886 - 1936) verfügte nicht nur über langjährige, fundierte medizinische Kenntnisse, er besass auch eine tiefe Einsicht in die menschliche Natur und Wissen um spirituelle Zusammenhänge. Ohne diese Eigenschaften wäre die Entwicklung des Bachblüten-Systems nicht möglich gewesen.

Edward Bach war überzeugt, dass jeder Mensch einen individuellen Lebensauftrag auszuführen hat, und um diesen ausführen zu können, auch über die benötigten Potentiale und Talente verfügt. - "Diese zur Entfaltung zu bringen, ist der Auftrag unserer Seele und ermöglicht ein erfülltes und glückliches Leben. Wird das Entfalten durch negative Gemütszustände jedoch verhindert, führt dies unweigerlich zu körperlichem Leid und Krankheit."

Dr. Bach war sich sicher, dass Krankheit sowohl vermeidbar als auch heilbar ist, wenn man Leidenden nicht nur materielle Heilmittel abgibt, sondern ihnen auch den Weg weist, auf dem sie wieder zu Freude und Harmonie gelangen können.

Das Bachblüten-System umfasst 38 Blütenessenzen und die Beschreibung des jeweiligen seelischen Zustandes. Dazu gehört das spezifische Entfaltungsthema jeder einzelnen Essenz in ihrer Idealform.

 

Die Methode ist auf einer energetisch-informativen Ebene wirksam und bringt uns wieder in Resonanz mit unserer Seelenstärke. Sie lässt sich gut mit anderen Therapieformen kombinieren, ersetzt im Krankheitsfall aber keinen Arzt.

"Wir können unsere Gesundheit daran messen, wie glücklich wir sind."
Edward Bach, Arzt und Forscher, 1886 - 1936